Braunbergweg

Wanderwegbeschreibung Ausgangspunkt:

Wanderstein an der Promenade Freistadt, wo sich der Kreis auch schließt. Daneben liegt ein großer Parkplatz. Markierung: Blau-weiße Tafeln des Nordwaldkammweges durchgehend. Karte Die Wanderroute führt vom Wanderstein - dem Frauenteich - der Promenade entlang. Ein kurzes Stück auf der St. Oswalderstraße, unmittelbar vor der Feldaistbrücke rechts durch die Finstere Promenade. Bei der Kittelmühle über die Brücke der Feldaist dann recht - über eine Stiege (Baumannstiege) hinauf durch die Manzenreiter-Siedlung, rechts ein verlassener Bauernhof, eine kleine Waldung bergauf, beim Brandstätter-Bauern rechts den NWKW folgend, am Waldrand entlang.

Durch Waldungen und über Wiesenwege, zu den Anwesen in Seitling. Auf diesem Höhenrücken ist die Aussicht grandios. Bei der schmucken "Hofbauer"-Kapelle zweigt der Nordwald-Kammweg rechts, noch ein kurzes Stück am Höhenrücken, in ein größeres Waldstück ab. Erst leicht bergab, beim Gehöft Haugenödt links abbiegen, einen Hohlweg entlang, schließlich rechts durch einen steil abfallenden Wald, überqueren eines Güterweges, weiter talwärts, einem weiteren Güterweg, ca 0,5 km folgen.

Die Gemeindestrasse, welche Lasberg und St. Oswald verbindet, einige hundert Meter Richtung St. Oswald, bei einer denkmalgeschützten Eiche rechts, der blau-weissen Markierung folgen. Von der Braunberghütte bietet sich gegen Süden eine prachtvolle Aussicht auf die Alpenkette (Dachstein, Priel, Traunstein, Ötscher) sowie ins Machland. 10 Minuten Richtung Osten ein aus Holz geschnitztes Wetterkreuz. Die Feistritz-Brück, an der "Schliffmühle" vorbei, bergauf, abwechselnd über Wiesenwege und durch Waldungen schließlich das Ziel, die Braunberghütte des Österreichischen Alpenvereins auf 902m Seehöhe. Bewirtschaftungszeit: 1.4.-30.10. In der Braunberghütte kann nicht nur der Hunger und Durst gestillt, sondern auch urig übernachtet werden. Wenn die Zeit für den Rückweg zu knapp wird - Übernachtung in der Braunberghütte oder Postbus ab St. Oswald oder Taxiruf: 079 42-72180 -0, 0664-90 73 565, 0664-90 79 687 Der NWK-Weg überquert die Nordkamm-Landesstraße - eine Siedlungsstrasse, einem Güterweg entlang nach dem Modl-Hof - Abzweigung auf Feldweg nach Reickersdorf. Über Wiesenwege, den weiten Waldungen der Zelletau und einigen Landwirtschaften - die Bezirksstadt Freistadt.

Der Rückweg, am Höhenrücken, von der Braunberghütte ca. 100m Richtung Osten links in den Wald abwärts. Abwechselnd über Wald- und Wiesenwege, immer der blau-weißen Markierung entlang, liegt tief im Talkessel der Feistritz die aufstrebende Marktgemeinde St. Oswald. Am Gehöft "Höller auf der Höh" vorbei, durch Wald un Siedlungen hinunter nach St. Oswald. Freistadt.